Update zum Entrepreneur Package

Das neue Entrepreneur Package, eine Art Mini-Ausbildungsprogramm in unserem Education Center im Dolphin Village ist sehr gut angelaufen: Die 15 Teilnehmenden haben bereits einiges gelernt – die Basics zur Seifenherstellung, haben erste Nähversuche gemacht und begonnen Kleidungsstücke herzustellen. Sie haben auf dem Markt bereits 60 Liter Seife, die sie selbst in der Gruppe produziert haben, verkauft – ein toller Erfolg. Der Erlös wird zunächst in neue Materialien investiert, einen kleinen Teil erhalten die Teilnehmenden.

Ein Beamter der lokalen Behörden ist auf das Programm aufmerksam geworden und möchte die Gruppe nach Abschluss der Ausbildung im April/Mai mit einem Mikrokredit unterstützen und ihnen ein Zertifikat ausstellen. Dadurch erhält die Gruppe eine Motivation und eine Perspektive, das Gelernte nach Ende des Ausbildungsprogramms tatsächlich umzusetzen und den Beginn durch eine kleine Starthilfe einfacher zu machen.

Wir sind sehr dankbar, dass alle Beteiligten hochmotiviert sind und freuen uns über die Unterstützung von den Behörden.

Angestoßen wurde das Programm im vergangenen Jahr von einer Sozialarbeiterin aus Tansania und unserer Vorständin Claudia, realisiert werden konnte es durch die Finanzierungszusage unseres Vorstandes und mithilfe von Christopher und dem Team des Dolphin Village. Aktuell beobachten wir das Programm noch weiter und werden dann entscheiden, ob und wie oft das Programm in Zukunft durchgeführt werden kann.