Unser Ziel

Elimu ist Kisuaheli und bedeutet Wissen, Bildung und Erziehung. Unser Ziel ist es, Waisenkindern durch Bildung und Erziehung neue Perspektiven zu eröffnen. Sie sollen alle Möglichkeiten für ein eigenbestimmtes und glückliches Leben haben.

Tupo pamoja – Zusammen sind wir stark! Die Überzeugung, dass auch durch kleine Beiträge etwas Großes entstehen kann, motiviert uns.

Elimu e.V.

Unsere Satzung findest hier als PDF:

Entstehung

Alles begann im Jahr 1995: Hier entstand zum ersten Mal der Kontakt mit einem tansanischen Waisenhaus in einem kleinen Dorf namens Chipole im Rahmen eines studentischen Praktikums von Imke Prüser.

Geprägt durch ihre Erfahrungen mit den Kindern vor Ort und ermutigt durch Freunde und Interessierte in Deutschland gründete Imke dann 2003 den Verein Elimu. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Mitglieder und Paten und Patinnen. Viele Verbesserungen, z.B. die Einrichtung eines Kindergartens für die Kinder im Waisenhaus in Chipole, konnten so erreicht werden.

Im Jahr 2005 lernte Nadine Wulf (heute 1. Vorstandsvorsitzende) den Verein über einen Zeitungsartikel kennen und begann sich zu engagieren. Später reiste sie im Rahmen ihres Lehramtstudiums gemeinsam mit ihrer Freundin Nadine Hinz (heute auch Teil des Vorstandes) nach Tansania, um dort für ihre Examensarbeit zu recherchieren. Inhalt der Arbeit war u.a., wie wichtig ein Mittagstisch für Schulkinder ist, da sie sich dann sehr viel besser konzentrieren können.
Drei Jahre später entschied sich auch Jelena Hopp (ebenfalls heute im Vorstand) für einen Auslandsaufenthalt in Tansania und verbrachte mehrere Monate mit den Kindern im Waisenhaus in Chipole.

Alle drei waren sehr motiviert durch die Arbeit mit den Kindern – schon ein kleiner Beitrag konnte für die Kinder vor Ort einen großen Unterschied machen. Mit dieser Erkenntnis und ihren Erfahrungen vor Ort brachten sie sich vermehrt in der Vereinsarbeit bei Elimu ein.

Nadine Wulf reiste im Laufe der Jahre noch öfters nach Tansania, um die Projekte vor Ort zu besuchen und weitere Kontakte zu knüpfen. So lernte sie zufällig über Air BnB in Dar Es Salam Anna Munisi kennen, deren Vater aus Miono im Bezirk Bagamoyo kommt. Bei vielen Diskussionen über die Situation von Kindern und Waisenkindern in Tansania fassten sie den Entschluss mit dem Verein Elimu ein Waisendorf in Miono zu gründen.

Durch ihre Praktika und Aufenthalte haben die Frauen immer wieder von von den Schicksalen der Kinder gehört, deren Familien sie nicht versorgen konnten. In der Region um Miono gibt es keine Einrichtung, die sich um diese Kinder kümmern kann. Das Projekt wurde daher auch von den regionalen Behörden befürwortet.

Nachdem das erste Waisenhaus errichtet war und die behördlichen Genehmigungen erteilt waren, dauerte es nicht lang bis alle acht Plätze im Haus durch Waisenkinder besetzt waren – dies zeigt, wie nötig eine solche Einrichtung vor Ort war. Im Moment (Mai 2022) gehen wir gerade in die Planung für das zweite Waisenhaus.

In der Zwischenzeit konnte auf dem Gelände des Dolphin Village ein Education Center mit Finanzierung der W.P. Schmitz Stiftung eröffnet werden. Ziel ist es, die lokale Bevölkerung in das Projekt einzubeziehen und einen Ort des Wissens und des Lernens zu schaffen. Seit der Inbetriebnahme im Januar 2021 werden Englisch-, Nähkurse und Alphabetisierungskurse angeboten.