Phone : +49 (0)89 2304 6216Email : info@elimu-ev.de

    ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

    Der Elimu Vorstand seit 2016

    Der Elimu Vorstand seit 2016

    1995 entstand zum ersten Mal der Kontakt mit einem tansanischen Waisenhaus in einem kleinen Dorf namens Chipole im Rahmen eines studentischen Praktikums von Imke Prüser.
    Geprägt durch ihre Erfahrungen mit den Kindern vor Ort und ermutigt durch Freunde und Interessierte in Deutschland gründete Imke dann 2003 den Verein Elimu. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Mitglieder und Paten und so konnten viele Verbesserungen – z.B. die Einrichtung eines Kindergartens für die Kinder im Waisenhaus – erreicht werden.

    Im Jahr 2005 lernte Nadine Wulf den Verein kennen und reiste etwas später ebenfalls im Rahmen ihres Studiums gemeinsam mit ihrer Freundin Nadine Hinz nach Tansania, um dort für ihre Examensarbeit zu recherchieren.
    Drei Jahre später entschied sich auch Jelena Hopp für einen Auslandsaufenthalt in Tansania und verbrachte mehrere Monate mit den Kindern im Waisenhaus. Motiviert durch die Arbeit mit den Kindern und die Erkenntnis, dass auch kleine Beiträge in Tansania für die Kinder einen großen Unterschied machen, wurde die Vereinsarbeit zurück in Deutschland weiter mitgestaltet.
    Nadine Wulf reiste im Laufe der Jahre noch öfters nach Tansania, um die Projekte vor Ort zu besuchen und weitere Kontakte zu knüpfen.
    Im Jahr 2016 übernahm sie in Absprache mit Imke Prüser die Vorstandsleitung.
    Unterstützt wurde die Vereinsarbeit von Beginn an von einem engen Kreis engagierter Freunde, welche die Umsetzung der Ziele erst möglich machen.